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Kurs Progressive Muskelentspannung (PMR)

Abbau von Stress durch Progressive Muskelentspannung | nach Jacobson

Möchten Sie Ihren Alltag ruhiger und entspannter gestalten?
Die Progressive Muskelentspannung ist eine einfache und rasch wirksame Entspannungsmethode bei körperlicher und seelischer Anspannung.Sie hilft Ihnen, mit Ihren alltäglichen Stresssituationen gelassener umzugehen.

Was versteht man unter Progressiver Muskelrelrelaxation (PMR) und wie wirkt sie?

PMR ist eine aktive Form der Tiefen-Entspannung, die mit der willentlichen Anspannung und Entspannung von bestimmten Muskelgruppen einen Zustand der tiefen Entspannung des ganzen Körpers erreicht. Nacheinander werden einzelne Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurzfristig gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und insbesondere auf die Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

Erstmals wurde die PMR 1929 von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson (1885-1976) beschrieben. Jacobson hatte herausgefunden, dass die Anspannung von Muskulatur häufig bei inerem Stress, Unruhe oder Ängsten auftreten. Und eine sich beeinflussende Beziehung zwischen psychischer und muskulärer Spannung besteht. Jacobson hat nachgewiesen, dass durch ein Herabsetzen der Muskelanspannung ein tiefes körperliches Ruhegefühl und somit auch eine psychische Entspannung einhergeht.

Mit der Zeit soll der PMR-Anwender lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer er dies möchte. Durch die Entspannung der Muskulatur können sich körperlichen Ereignisse wie, Unruhe oder Erregung reduzieren. Beispiele hierfür sind Herzklopfen, Schwitzen, Zittern. Muskelverspannungen werden gelockert und damit Schmerzzustände verringert.

Anwendungsgebiete:

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) ist einfach zu erlernen! Sie wird eingesetzt:

  • bei Unruhe, Verspannung & Schmerzen
  • bei psychischen Beschwerden wie Anspannung, Angst, Burnout-Syndrom
  • zur persönlichen Entwicklung
  • bei Bewegungsarmut
  • zur Steigerung der Selbstdisziplin
  • bei Menschen mit Spannungskopfschmerzen / Migräne
  • bei Schlafstörungen
  • zur Geburtsvorbereitung
  • bei chronischen Schmerzen
  • bei Bluthochdruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seminarleiterin Progressive Muskelrelaxation:

Petra Eckert | Heilpraktikerin und Kursleiterin für PMR

Veranstaltungsort:

INTEGRA Gesundheitszentrum, Neue Sülze 5-6, 21335 Lüneburg

Ihre Anmeldung:

Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um sich verbindlich für die Teilnahme am Kurs anzumelden. Sie erhalten dann umgehend eine schriftliche Bestätigung. Der Platz im Kurs ist für Sie reserviert, sobald eine Anzahlung auf die Teilnahmegebühr in Höhe von 20,-- € auf unserem Konto eingegangen ist. Bitte überweisen Sie den Restbetrag spätestens 14 Tage vor Kursbeginn.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.